blue Sport | Erfolgsprojekt «Traum-Mätsch»: Tapfere Urnäscher verlieren zum Abschluss gegen den FCSG

Pressemitteilungen

Zürich, 21. juni 2022

Erfolgsprojekt «Traum-Mätsch»: Tapfere Urnäscher verlieren zum Abschluss gegen den FCSG

Der grosse Sommerevent von blue Sport ist mit dem Live-Spiel vom vergangenen Sonntag auf dem Höhepunkt angelangt: In einer emotionalen Hitzeschlacht auf dem «Feld» in Urnäsch verlor der Viertligist seinen «Traum-Mätsch» gegen den FC St.Gallen 1879. Für blue Sport war das Projekt ein voller Erfolg.

Das Zuschauerinteresse war immens: Vor ausverkauftem Haus (rund 2'000 Zuschauer*innen) lieferte der FC Urnäsch einen grossen Kampf und verlor 0:25 gegen gewohnt stark aufspielende St.Galler. Doch nicht das Ergebnis stand im Vordergrund, sondern das Erlebnis: «Trotz des für uns brutalen Resultats war es ein Traum für uns – von A bis Z», freut sich Georg Gülünay, Trainer des FC Urnäsch.

Auch der FC St.Gallen 1879 zeigt sich begeistert von der Atmosphäre: «Ein riesiges Kompliment an den FC Urnäsch und ein grosses Dankeschön an die ganze Mannschaft, dass sie uns hier empfangen haben», sagt Matthias Hüppi, Präsident des FCSG.

Ein programmliches Highlight steht noch aus: Die fünfte und letzte Folge rundet nun das Projekt «Traum-Mätsch» ab. In dieser werden die Aufräumarbeiten begleitet und die Protagonisten schauen auf das Live-Spiel zurück (Mittwoch, 20:00 Uhr auf blue Zoom und allen blue+ Plattformen).

Ein halbes Jahr lang Geschichten für Fans – aus Liebe zum Fussball Seit der Lancierung des Projekts im Dezember 2021 berichteten blue Sport und blue News regelmässig in Berichten, Interviews und Videobeiträgen über den «Traum-Mätsch».

«Das Projekt war ein voller Erfolg für uns. Eines unserer wichtigsten Ziele war, Nähe zwischen den Zuschauer*innen und User*innen sowie den Helden des FC Urnäsch herzustellen. Dies ist geglückt: Mannschaft und Organisationskomitee wurden schnell zu wahren Sympathieträgern und das Echo war riesig», freut sich Claudia Lässer, Chief Product Officer blue Sport und blue News.

Dafür sprechen hunderttausende organische Artikel- und Videoviews auf blue News und Youtube wie auch Impressions auf den Social-Media-Präsenzen von blue Sport.

Erfolgreiche TV-Zahlen
Das Projekt gewann auch im Fernsehen viele Fans: Der Free-TV-Spartensender blue Zoom konnte dank «Traum-Mätsch» mit den ganz Grossen des Landes mithalten. Die Marktanteile bei der werberelevanten Zielgruppe der 15- bis 49-Jährigen bewegten sich bei den Premieren der Doku-Folgen zwischen 5.6% und 8.7%. Der Sender war damit immer in den Top-5 des jeweiligen Zeitabschnitts.

«Traum-Mätsch» gewann Woche für Woche neue Fans hinzu. Die vierte Folge der Doku-Serie ist nicht nur die stärkste Zoom D-Sendung des bisherigen Jahres 2022, sondern liess mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 15.1% zum Beispiel bei der jungen Elterngeneration (30- bis 39-Jährige) zum Zeitpunkt der Erstausstrahlung sämtliche Konkurrenz in der Deutschschweiz hinter sich.

«Traum-Mätsch» erreichte insbesondere das junge Publikum. Sendung 3 setzte mit 22.1% Marktanteil+ bei den 15- bis 29-Jährigen ein erstes Ausrufezeichen.

Weitere Informationen, Video-Highlights und alle Doku-Folgen unter bluenews.ch/traummaetsch.

Kontakt blue Entertainment:
Olivia Willi
presse@blue.ch