Unsere blue Sport Moderator*innen und Experten

Unsere Moderator*innen

Roman Kilchsperger
Roman Kilchsperger
Roman Kilchsperger, geboren am 21. März 1970, wuchs in Schlieren auf und ist seit über zwanzig Jahren in der Medienbranche tätig. Mit Auftritten in verschiedenen Sendeformaten erlangte er nationale Bekanntheit. Roman begann seine Karriere bei Radio Zürisee und Radio 24, bevor er von 1997 bis 2003 die Fussballsendung «live ran» bei Sat.1 Schweiz moderierte. 2003 wechselte der Zürcher zum SRF, wo er unter anderem Sendungen wie «MusicStar», «Deal or No Deal», «Top Secret» oder die beliebte Jass-Sendung «Donnschtig-Jass» moderierte. 2018 wechselte er als Gesicht der UEFA Champions League zu blue Sport. Gleichzeitig moderiert Roman seit 2003 regelmässig die Morgenshow bei Radio Energy Zürich.
Valentina Maceri
Valentina Maceri
Valentina Maceri wurde am 3. August 1993 in Nürnberg geboren. Ihre Profi-Karriere als Fussballerin brachte sie nach Italien, wo sie mit Bardolino in der UEFA Women's Champions League antrat. Nach ihrer Aktivkarriere studierte sie Kommunikation und Sport-/Event-/Medienmanagement und fasste als Journalistin Fuss. Nach Stationen beim deutschen TV-Sender Sport1 und beim Fussballmagazin Kicker arbeitet die Deutsch-Italienerin bei BILD als Sportjournalistin, Reporterin und Moderatorin. Zudem moderiert sie für DAZN und ist regelmässig als Expertin zu Gast in Talkrunden wie «Doppelpass» auf Sport1 oder «Sky90 – die Fussballdebatte» auf Sky. Seit September 2023 moderiert sie gemeinsam mit Roman Kilchsperger die UEFA Champions League auf blue Sport.
Gianni Wyler
Gianni Wyler
Gianni Wyler kam am 26. April 1981 zur Welt. Schon seit früher Kindheit war er dank der Tätigkeit seines Vaters Dani Wyler stark im Sport verwurzelt. Gianni absolvierte die Ringier Journalistenschule und arbeitete danach unter anderem bei Radio 1 und als Videojournalist beim Blick. Während mehreren Jahren war der Zürcher dann auf den Fussballplätzen dieser Welt unterwegs, bevor er im August 2014 zu blue Sport wechselte.
Chris Augsburger
Chris Augsburger
Geboren wurde Chris Augsburger am 12. Januar 1987 im Wallis. Heute wohnt er in der schönsten Stadt der Schweiz («Nein, nicht Zürich…»). Der Luzerner kann unter anderem eine abgeschlossene KV-Lehre wie auch eine Karriere als Profi-Volleyballer vorweisen. 2016 begann Chris als Produktmanager bei blue Sport, 2017 wechselte er in die TV-Redaktion, wo er heute als Moderator und auch als Kommentator Einsätze hat.
Natalie Barros
Natalie Barros
Natalie Barros kam am 24. Juli 1985 zur Welt. Nach ihrer KV-Lehre wechselte die Bernerin ins TV-Business und absolvierte zuerst ein Praktikum beim Fernsehen. Während vier Jahren war sie als Moderatorin für TeleBärn tätig, bevor sie 2017 zu blue Sport wechselte. Natalie erhielt einen «Swiss Press Award» für eine von ihr konzipierte Beitragsreihe.
Stefan Eggli
Stefan Eggli
Aufgewachsen im Aaretal zwischen Thun und Bern erlernte Stefan Eggli zuerst Elektrozeichner. Irgendwann kam dann die Faszination fürs Radio: Er begann 1996 bei Radio RaBe und wechselte später zu Radio32 und Radio ExtraBern (heute Radio Bern1). Nebenbei war er immer wieder als Event-Speaker im Einsatz. Zudem stand er bei Sat.1 Schweiz für «live ran» vor der Kamera. Er moderierte das ClubTV vom BSC YB und kam dadurch zu Sat.1 Schweiz, wo er für «live ran» vor der Kamera stand. Bei blue Sport war er über 10 Jahre als Freelancer im Einsatz – seit 2019 ist er nun als fester Moderator Teil des Teams.
Nick Läderach
Nick Läderach
Nick Läderach wurde am 13. Oktober 1975 in Zürich geboren. Seine ersten Schritte in der Medienwelt machte er 1998 beim Musiksender «Swizz-VIVA», wo er eine Sportsendung moderierte und über ausgefallene Trendsportarten berichtete. Ab 2000 wechselte er dann zu Radio24 und entdeckte seine Liebe für den Radioalltag. Nebenbei war der 48-Jährige als Stadionspeaker beim FC Zürich tätig, woraus ein neues Vollzeitprojekt entstand: Er verantwortete während fünf Jahren FCZ.TV. 2013 fand er den Weg zurück zu Radio24. Parallel machte er eine Zweitausbildung als Athletiktrainer und trainiert heute nicht nur Privatpersonen, sondern auch Einzelsportler und Mannschaften. Seit März 2024 ist er Moderator bei blue Sport.

Unsere Kommentatoren

Beat Signer
Beat Signer
Beat Signer aus Ramsen (SH) wurde am 30. Oktober 1978 geboren. Er machte eine Ausbildung zum Primarlehrer und war von 1997 bis 2006 als Sportreporter für Radio Munot tätig. Anschliessend arbeitete er als Sportredaktor bei den Schaffhauser Nachrichten. Seit 2009 kommentiert er für blue Sport. Beat ist Redaktionsleiter für den nationalen Fussball bei blue Sport.
Stefan Flückiger
Stefan Flückiger
Als gebürtiger Bieler ist Stefan Flückiger seiner Heimat immer noch treu verbunden. Geboren am 2. Oktober 1982 absolvierte er die Handelsschule inkl. Berufsmatur und ist seit 2002 Sportjournalist. Früher spielte er aktiv Eishockey und Fussball. «Flügu» ist seit 2012 bei blue Sport.
Robby Hunke
Robby Hunke
Robert Hunke, geboren am 12.09.1983 in Deutschland, aufgewachsen in Indonesien und in Nordrhein-Westfalen. Während seines Studiums an der Deutschen Sporthochschule Köln arbeite er für verschiedene Radiosender als Fussball- und Eishockey-Live-Reporter. Noch während seines Studiums stieg er 2009 beim WDR Fernsehen ein, wo er im Rahmen der ARD Sportschau bis heute als Bundesliga- und Beachvolleyball-Kommentator im Einsatz ist. Seit 2017 ist Robby auch Teil des blue Sport Teams. Von 2018-2019 kommentierte der Kölner zudem die Bundesliga live für Eurosport.
Lukas Esser
Lukas Esser
Lukas Esser, geboren am 19. Januar 1990 in Filderstadt (D), ist seit 2018 Fussballkommentator bei blue Sport. Nach seinem Bachelorstudium in Sportpublizistik absolvierte er den Masterstudiengang in Sportmanagement und schloss diesen 2017 erfolgreich ab. Nebenbei arbeitete er als freier Sportredakteur für SWR/ARD wie auch als Moderator von zahlreichen Sportveranstaltungen.
Dani Wyler
Dani Wyler
Dani Wyler wurde am 9. Januar 1952 geboren. Er studierte Geschichtswissenschaft und Journalistik und war danach während acht Jahren bei Radio 24 tätig. Von 1988 bis 2017 arbeitete Dani fürs Schweizer Radio und Fernsehen. Nach seiner Pensionierung wechselte der passionierte Sportfan zu blue Sport, wo er auch auf seinen Sohn Gianni Wyler trifft.
Marko Vucur
Marko Vucur
Marko Vucur wurde am 20. April 1991 geboren und wuchs in Engelberg (OW) auf. Er studierte an der Universität Luzern Geschichte und Soziologie. Schon während des Studiums zog es ihn als Redaktor und Videojournalist, später auch als Moderator und Kommentator, in diverse Sportredaktionen. Seit 2018 ist er bei blue Sport als Kommentator tätig.
Joel Di Ronco
Joel Di Ronco
Joel Di Ronco wurde am 26. Dezember 1995 geboren und wuchs in Beringen im Kanton Schaffhausen auf. 2021 schloss er sein Masterstudium zur Sekundarlehrperson an der Pädagogischen Hochschule Zürich ab. Er begann bereits während des Studiums, freiberuflich in verschiedenen Funktionen im Sportbereich (Kommentator, Moderator, Reporter) für Radio Munot in Schaffhausen zu arbeiten. Später kamen Einsätze als Moderator bei Tele D und dem Schaffhauser Fernsehen dazu. Seit 2019 ist er als Kommentator für blue Sport tätig. Ausserdem unterrichtet er Französisch auf Sekundar- und Realstufe.
Stefan Kurt
Stefan Kurt
Stefan Kurt ist am 31. Oktober 1985 in Winterthur geboren, wo der zweifache Familienvater bis heute lebt. Nach einer kaufmännischen Ausbildung in der Baubranche und einem Abschluss an der Gestalterischen Berufsmaturitätsschule in Zürich absolvierte Stefan die Radio-Ausbildung bei toxic.fm in St. Gallen. Nach über 10 Jahren in der Sportredaktion bei Radio Top führte der Weg im Jahr 2017 zu blue Sport. Parallel arbeitet Stefan als Produzent einer Quiz-Sendung («1 gegen 100») und schreibt dort selbst auch diverse Fussballfragen.
Manuel Iseli
Manuel Iseli
Manuel Iseli, geboren am 9. April 1996, wuchs hauptsächlich im Zürcher Weinland auf. Er absolvierte eine KV-Lehre und studierte an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften Journalismus und Organisationskommunikation. Während des Studiums arbeitete er bei den Schaffhauser Nachrichten und machte ein Praktikum bei Radio 24. Dem Radio blieb er anschliessend treu und startete als Nachrichtenredaktor und Bundeshauskorrespondent. Seit Sommer 2018 gehört er der blue Sport Familie an.

Unsere Expert*innen

Marcel Reif
Marcel Reif
Marco Streller
Marco Streller
Mladen Petric
Mladen Petric
Kevin-Prince Boateng
Kevin-Prince Boateng
Didi Hamann
Didi Hamann
Rolf Fringer
Rolf Fringer
Pascal Zuberbühler
Pascal Zuberbühler
Ciriaco Sforza
Ciriaco Sforza
Dennis Hediger
Dennis Hediger
Daniel Gygax
Daniel Gygax
Philippe Montandon
Philippe Montandon
Marisa Wunderlin
Marisa Wunderlin
Timm Klose
Timm Klose
Christian Schneuwly
Christian Schneuwly
Georges Bregy
Georges Bregy
Markus Neumayr
Markus Neumayr
Carlos Varela
Carlos Varela
Gianluca Frontino
Gianluca Frontino
Jérémy Manière
Jérémy Manière
Andreas Wittwer
Andreas Wittwer

Unsere Schiedsrichter-Experten

Urs Meier
Urs Meier
Pascal Erlachner
Pascal Erlachner
Adrien Jaccottet
Adrien Jaccottet
Bruno Grossen
Bruno Grossen
Stephan Klossner
Stephan Klossner