blue Zoom | Erfolgsprojekt «Schawinski» geht zu Ende

Pressemitteilungen

Zürich, 17. Februar 2023

Erfolgsprojekt «Schawinski» geht zu Ende

«Schawinski – der Talk» blickt auf zwei hochwertige Staffeln auf blue Zoom zurück. Nach 23 Sendungen beenden Roger Schawinski und blue Zoom eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

«Schawinski – der Talk» feierte am 30. Januar 2022 Premiere, bis zum 18. Dezember 2022 wurden insgesamt 23 Sendungen produziert. Die Sendung erreichte schnell ein Stammpublikum und schaffte im Jahresverlauf mehrere Topwerte – in der Spitze bis 15% beim werberelevanten Publikum der 15- bis 49-Jährigen auf dem Free-TV-Spartensender blue Zoom D. Hinzu kommt eine starke Video- und Podcastnutzung auf der Newsplattform blue News.

Nach der erfolgreichen zweiten Staffel endet ein für blue Zoom spannendes und erfolgreiches Projekt. Im Rahmen einer Analyse der gesamten Formatstrategie des Free-TV-Senders blue Zoom wurde aus programmstrategischen Gründen entschieden, Anpassungen am Angebot vorzunehmen.

«blue Zoom behauptet sich als Free-TV-Sender in der Schweizer Medienlandschaft erfolgreich und refinanziert sein Programm mit Werbung. Das Jahr 2022 barg für den Werbemarkt grosse Herausforderungen», sagt Claudia Lässer, Chief Product Officer blue Sport und News. Aus diesem Grund wird u.a. «Schawinski» nicht weitergeführt.

Roger Schawinski: «Ich bedanke mich beim professionellen Produktionsteam. Auch über den sehr beachtlichen Publikumserfolg – vor allem bei Youtube und anderen Portalen – freue ich mich sehr. Ich verstehe, dass sich blue+ in einem zurzeit äusserst schwierigen Werbeumfeld vermehrt auf die eigenen Pay-Angebote konzentriert.»

«Die Zusammenarbeit mit Roger war für uns von Anfang an ein wunderbares Abenteuer, das jetzt erfolgreich zu Ende geht. Wir sind ihm sehr dankbar für seinen grossen und leidenschaftlichen Einsatz und die gute und kollegiale Zusammenarbeit», sagt Claudia Lässer.

Kontakt:
Olivia Willi
Pressestelle
presse@blue.ch